Unabhängige Bürger besichtigen Feuerwehrhäuser


Um sich einen Eindruck von modernen Feuerwehrhäusern zu verschaffen, besichtigten die Unabhängigen Bürger zusammen mit anderen Mitgliedern des Gemeinderats mehrere Feuerwehrhäuser in der Region.

Die ganztägige Tour führte uns zunächst zur Feuerwehr Buchloe, die über das modernste Feuerwehrhaus verfügt. Die Situation von Buchloe ist schon allein aufgrund der Größe und den Kosten nicht auf Geltendorf übertragbar, dennoch konnten wir uns von der professionellen Umsetzung überzeugen.

Anschließend ging es zur Feuerwehr Waltenhofen, die ihr Gebäude 2006 für 1,6 Mio. Euro gebaut hatte. Es handelt sich dabei um ein sehr zweckmäßiges Gebäude, das alle wichtigen Anforderungen erfüllt.

Als 3. Feuerwehrhaus wurde das der Feuerwehr Altusried besichtigt. Ein schöner, moderner Bau, der durch ein ausgeklügeltes Raumkonzept überzeugt.

Der Tag wurde dann im Feuerwehrhaus Geltendorf abgeschlossen. Neben der Besichtigung gab es ein konstruktives Gespräch mit Vertretern der Geltendorfer Feuerwehr über das weitere Vorgehen. Meine Meinung: An einem neuen Haus führt kein Weg vorbei!

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Vertreter der genannten Feuerwehren, die sich die Zeit genommen haben, uns in ihrer Freizeit die Häuser zu zeigen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Ebenso Dank an den Geschäftsleiter Florian Hänle, der die Fahrt gut organisiert hat!

[fb_button]

20140628_feuerwehr_waltenh_stoklossa

20140628_feuerwehr_altusried_Unabh_B